Banner Startseite

Liebe Besucher unserer Internetseite,

die Hölty-Schule ist eine Offene Ganztagsschule mit Hort/Junior-Club (Kooperationspartner ist die ASC Kinderbetreuungs-gGmbh) im Ostviertel von Göttingen in ruhiger, von viel Grün umgebener Lage, mit großzügigem Schulhof, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Montessori-Kinderhaus sowie zum Theodor-Heuss-Gymnasium mit einem gemeinsam genutzten Neubau.

• Der Unterricht beginnt um 7.55 Uhr und endet um 12.55 Uhr.
  • Danach kann Ihr Kind den Ganztag von Mo-Do bis 15.30 Uhr besuchen.

Zeitplan der Hölty-Schule

Von Mo-Fr kümmert sich unser Hortteam bis 17 Uhr um die Kinder im Junior-Club. Sonderregelungszeiten sind mit dem Hortteam abzusprechen. Details finden Sie auf unserer Website unter dem Link: Ganztag.

Musische Angebote in der Schulzeit, wie z.B. Geige, Cello, Gitarre und Blockflötenkurse bietet der DTKV an. Kursangebote können Sie bei uns im Sekretariat erfragen.

Aktuell werden bei uns in 9 Klassen 169 Schüler*innen von 13 Lehrerinnen, 1 Lehramtsanwärterin, 1 Lehramtsanwärter und 1 Förderschullehrerin unterrichtet.

Die Lern- und Lehrprozesse an unserer Schule möchten wir mit unseren Kooperationspartnern durch ein anregendes Schulklima und ein vielfältiges Schulleben sowie durch die Einbeziehung des gesellschaftlichen Umfeldes fördern.

Unsere Schule bietet einen Lern- und Lebensraum, in dem auch Formen des sozialen Umgangs, der demokratischen Partizipation und des geregelten Zusammenlebens erfahren und gelernt werden.

Alle an unserer Hölty-Schule Beteiligten legen besonderen Wert darauf, die Persönlichkeitsentwicklung der uns anvertrauten Kinder positiv zu stärken, ganz unserem Leitbild „Vom ICH zum WIR – so lernen wir hier“ und unseren Leitgedanken entsprechend.

Auch unser Ganztagsschulmotto "Du bewegst uns - Wir bewegen dich" soll aufzeigen, dass die gemeinsame Arbeit - das WIR- im Vordergrund steht.

Unsere Website soll Ihnen nun einen ersten Einblick in unser Schulleben und unsere Arbeit verschaffen.

Viel Spaß beim Kennenlernen unserer Website wünschen Ihnen/Euch
das Kollegium der Hölty-Schule und Carina Seidenstücker (Schulleiterin)