Göttingen, 1.08.16

„Zusammenkunft ist ein Anfang, Zusammenhalt ist ein Fortschritt, Zusammenarbeit ist ein Erfolg.“ (Henry Ford)

Liebe Erstklässler und liebe Erstklasseltern,

mit diesem ersten Info-Brief möchten wir Sie und Euch, liebe Kinder, ganz herzlich an der Hölty-Schule begrüßen! Endlich ist es geschafft und mit der Einschulungsfeier seid Ihr nun richtige Hölty-Schülerinnen und Schüler. Das gesamte Kollegium der Hölty-Schule wünscht Euch von Herzen einen ganz tollen Start in ein spannendes und schönes Schulleben!

Mit viel Spaß rund ums Lernen, spannenden Aktivitäten, wunderbaren musikalischen Klängen und forschenden Aufgaben wollen wir nun in das Schuljahr 2016/2017 starten.

Auf Sie, liebe Eltern, kommen auch einige neue Dinge zu. Bitte scheuen Sie sich nicht, die Kolleginnen / Kollegen oder mich zu fragen. Einige von Ihnen schulen nicht zum ersten Mal ein, sodass Sie bei Fragen jederzeit einige sehr motivierte Eltern an der Hand haben. Auf dem ersten Elternabend, der in den kommenden Wochen stattfinden wird, wählen Sie die Elternvertreter, die dann im engen Kontakt zur Klassenlehrerin/ zum Klassenlehrer und mir stehen werden! Somit haben Sie einen Ansprechpartner innerhalb Ihrer Klasse. Auch Frau Eberl-Riebe (Klasse 2b) und Frau Feuerstein (Klasse 2b) (beide Schulelternratsvorsitzende) stehen Ihnen gern zur Seite, falls Sie Unterstützung brauchen oder Fragen haben!

Dieser Info-Brief geht regelmäßig an Sie raus, sodass Sie immer aktuelle Informationen rund um die Schule erhalten. Dabei geht es um bevorstehende Termine, aber auch Rückblicke können dort nachgelesen werden!

Wir begrüßen neu an unserer Schule…

Frau Giese. Sie übernimmt die Klasse 1a als Klassenlehrerin. Herzlich Willkommen!

Außerdem begrüßen wir herzlich Frau Dyczmons, die die Sprachlernklasse leiten wird. Herr Haaf, der die Klasse bis zum Schuljahresende geleitet hat, übernimmt die Klasse 1b in diesem Schuljahr. Wir freuen uns sehr darüber!

Des Weiteren wird unser Team in diesem Jahr verstärkt durch Frau Reinhardt und Frau Peter. Frau Reinhardt ist Referendarin in den Fächern Mathematik und Sachunterricht. Frau Peter begleitet verschiedene Klassen als Förderschullehrerin. Sie wird aber nicht täglich an unserer Schule unterrichten

Vorausschau:

Am 9.08.16 kommt ein Fotograf des Göttinger Tageblattes.

Am 16.08.16 kommt der Schulfotograf.

Gern können Sie an diesem Tag Ihren Kindern die Schultüte mitgeben! Dann hat Ihr Kind eine schöne Erinnerung.

Bis zum nächsten Info-Brief verbleiben wir mit freundlichen Grüßen -

Carina Seidenstücker (Schulleiterin) und Sebastian Kedziora           

                                                                                                                           

 

 

 Göttingen, 27.05.16

Liebe Eltern der Hölty-Schule,

wir möchten Sie über wichtige Termine bis zu den Sommerferien informieren!

Schulelternrat:                                                  30.05.16           19.30 Uhr (Einladungen sind erfolgt!)

Zeugniskonferenzen der Klassen 1-4:              8.06.16             ab 15 Uhr (Einladungen sind erfolgt!)

GSO Konzert mit Montessori-Kinderhaus:        9.06.16            10 Uhr am THG (alle Klassen)

Sommerkonzert:                                               17.06.16           17 Uhr obere Halle oder Schulhof

Sommerfest/ Spielefest (Klasse 1-4):                20.06.16           ab 9.00 Uhr Schulhof

Verabschiedung der 4. Klassen:                        21.06.16           10.15 Uhr in der Aula des THG

Sie sind alle herzlich eingeladen, liebe Eltern!

Abschlussgottesdienst:                                      22.06.15           9 Uhr in der Corvinuskirche

Sie sind alle herzlich eingeladen, liebe Eltern!

Zeugnisausgabe:                                                22.06.15          in der 3. Stunde

Schulschluss:                                                                             10.50 Uhr

Hinweis: Am 22.06.15 ist kein Ganztag. Der Hort endet um 15.30 Uhr!

Altstadtlauf                                                        22.06.16 - Start: 18.40 Uhr ab Dt. Theater

Treffen: 18.00 Uhr vor dem Haupteingang des MPG (mit Hölty-T-Shirt, wenn möglich!)

Die Gebühr von 5 € geben Sie bitte in einem Umschlag bei der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer ab. Danke!

 

Bis zum nächsten Info-Brief verbleiben wir mit freundlichen Grüßen

(Carina Seidenstücker, Rektorin und Sebastian Kedziora)

_________________________________________________________________________________

 

Hiermit melde ich mein Kind ____________________________    geb. _______________

 

zum Altstadtlauf an. Die Kosten von 5 € lege ich der Anmeldung bei!

 

                                                                                                                                18.04.16

Liebe Eltern der Hölty-Schule,

nun ist es geschafft und wir sind alle mächtig stolz!!! Nach der wunderbaren Resonanz von Besuchern, der Presse und Ihnen möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Nur durch die Zusammenarbeit konnte das Projekt „Musical“ zu so einem unvergesslichen Erlebnis werden.

In den nächsten Tagen und Wochen werden uns sicher noch die Melodien begleiten und eine kleine Bilderausstellung in der Eingangshalle der Hölty-Schule hält noch einmal die schönsten Momente für Sie bereit.

Die Frage danach, ob es so etwas nun wieder geben wird, möchte ich nun erst einmal in so weit beantworten, dass wir erst einmal eine Pause benötigen. Die Bereitschaft und das Interesse von Seiten der Kinder, Lehrkräfte und Eltern ist aber gegeben!

Neben dem Lob und den Danksagungen möchte ich aber auch noch kritisch (mit einem Augenzwinkern) anmerken, dass ein sorgfältiges Lesen der Elterninformationen zahlreiche E-Mails und mehrfache Briefe mit dem fast identischen Inhalt überflüssig gemacht hätte.

Ich freue mich über weitere Rückmeldungen, Hinweise und Meinungen zum Projekt „Musical“ und verbleibe

mit freundlichen Grüßen, Nea Augustin

 

Im Namen des Kollegiums der Hölty-Schule möchten auch wir uns bei Ihnen für Ihre Unterstützung bedanken!

 

Carina Seidenstücker                                                                                   Sebastian Kedziora

(Schulleiterin)                                                                        

 
Musical „Der kleine Kerl vom anderen Stern“  - „letzte Runde“                          Göttingen, 5.04.16

Liebe Eltern,

nun läuft der Endspurt für unser Musical. Gerne möchten wir Ihnen die wichtigsten Eckdaten noch einmal gebündelt mitteilen.

Der Kartenvorverkauf ist in dieser Woche in jeder 2. Großen Pause in der Eingangshalle der Schule.

Die Vorstellungen finden statt am:

Donnerstag den        14.4.2016        um 17:00 Uhr             (Probenteam vom Mittwoch)

Freitag den                15.4.2016        um 11:00 Uhr             (gemischte Teams per Losverfahren)

Freitag den                15.4.2016        um 16:00 Uhr (Probenteam vom Montag)

 

Da alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Musical beteiligt sind, sind alle diese Termine verbindlich!!!

 

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass alle Kinder der Schule in das Musical eingebunden sind und während der Vorstellungen aus organisatorischen Gründen bei Ihren jeweiligen Gruppen bleiben müssen.

Ich möchte mich an dieser Stelle schon einmal ausdrücklich bei allen Eltern bedanken, die durch Ihre „helfenden Hände“ und Ideen und Anregungen zur  Ausgestaltung des Musicals beigetragen haben.

Für Fragen und Anregungen melden Sie sich gerne bei Frau Augustin unter der hier  genannten E-Mailadresse (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

 

Mit freundlichen Grüßen

C. Seidenstücker                                                        N. Augustin

 

Göttingen, den 3.3.2016

Musical „Der kleine Kerl vom anderen Stern“

 

Liebe Eltern,

nun ist es bald soweit und die Bühne für unser Musical wird eröffnet. Gerne möchten wir Ihnen die wichtigsten Eckdaten noch einmal gebündelt mitteilen.

Die Vorstellungen finden statt am:

Donnerstag den                 14.4.2016            um 17:00 Uhr      (Probenteam vom Mittwoch)

Freitag den                          15.4.2016            um 11:00 Uhr      (gemischte Teams per Losverfahren)

Freitag den                          15.4.2016            um 16:00 Uhr      (Probenteam vom Montag)

Da alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Musical beteiligt sind, sollten Sie sich auch alle Termine verbindlich vormerken.

Der Kartenvorverkauf findet täglich in der Woche vom  14.3.2016 bis zum 17.3.2016  sowie in der Woche vom 4.4.2016 bis zum 8.4.2016 in jeder 2. großen Pause in der Eingangshalle statt. Gerne können Sie persönlich und/oder Ihre Kinder die Karten kaufen. Wir bitten Sie das Geld möglichst passgenau mitzugeben und vorab zu entscheiden welche Vorstellung Sie benötigen. Wir weisen darauf hin, dass ein späterer Umtausch der Karten aus organisatorischen Gründen nicht möglich ist.

Alle Eintrittsgelder kommen den Schülerinnen und Schülern im Rahmen unseres „gestreuten Festprogrammes“ zu Gute.  Für Erwachsene beträgt der Eintritt 5,- Euro und für Kinder 3,- Euro.

Für die weitere Ausgestaltung des Musicals sind  die „helfenden Hände“ der Elternschaft herzlich willkommen. Zur Unterstützung benötigen wir noch Eltern für kleine Näharbeiten sowie den Bereich Foto- und Film. Bitte melden Sie sich bei Frau Augustin per Mail (unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.).

Die Kostüme der Hauptrollen werden von der Schule gestellt. Alle anderen Schülerinnen und Schüler erhalten die Information zur Kleidung gesondert von ihren Klassenlehrkräften.

Bitte beachten Sie, dass alle Kinder der Schule in das Musical eingebunden sind und während der Vorstellungen aus organisatorischen Gründen bei Ihren jeweiligen Gruppen bleiben müssen.

Für Fragen und Anregungen melden Sie sich gerne bei Frau Augustin unter der oben genannten E-Mailadresse.

 

Mit freundlichen Grüßen

C. Seidenstücker                                                                N. Augustin

 

 

Info Info Info Info Info Info Info Info Info Info Info Info Info Info Info Info Info Göttingen, 7.01.16                                    

Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.

Astrid Lindgren

 

Liebe Eltern,

das Kollegium der Hölty-Schule begrüßt Sie herzlich und freut sich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit im Jahr 2016!

Vorausschau:

Am 27.01.16 bekommen die Kinder der Klassen 2-4 ihre Zeugnisse.

Der Unterricht endet nach der 3. Stunde (10.50 Uhr Schulschluss) für alle Klassen 1-4.

Achtung: An diesem Tag findet kein Ganztag statt. Der Hort schließt schon um 15.30 Uhr.

Am 28.01.16 und 29.01.16 sind unterrichtsfreie Tage.

Das zweite Schulhalbjahr beginnt am 1.02.16 um 7.55 Uhr.

Die Zeugniskonferenzen für die Klassen 2-4 finden am 20.01.16 ab 15.30 Uhr statt.

Schriftliche Einladungen sind an alle Vertreter erfolgt!

Bis zum nächsten Info-Brief verbleiben wir mit freundlichen Grüßen,

(Carina Seidenstücker, Rektorin und Heide Vogelsang, Konrektorin)

 
 
Info Info Info Info Info Info Info Info Info Info Info Info Info Info Info Info Info Info Info Info Info Info Info Info Info
                                                                                                                                               Göttingen, 5.10.15
Liebe Eltern der Hölty-Schule,
der Herbst ist eingezogen und rückblickend möchte ich auf die Veränderungen an der Hölty-Schule eingehen. Vieles war seit langem in Planung und wurde mittlerweile auch umgesetzt. Hierzu eine kurze Übersicht: Der Schulgarten steht noch in voller Pracht und hat uns leckere Früchte beschert. Ein herzliches Dankeschön an Frau Kruchem, die sich so liebevoll um den Garten gekümmert hat und auch weiterhin dieses Amt übernimmt! Alle Klassenzimmer sind nun mit neuen Tischen und Stühlen ausgestattet. In den Herbstferien wird voraussichtlich der neue Kletter-Parcours auf dem Schulhof aufgebaut. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei unserem Förderverein für die großzügigen Spenden bedanken! Ohne diese Spenden wären die großen Anschaffungen nicht möglich gewesen. Bedanken möchten wir uns auch bei allen Eltern, die uns unterstützt haben! Unsere Kinder haben beim Lauf gegen Krebs 4188€ erlaufen. Wir werden am 12.10.15 in unserem Forum 3000€ an Horizonte e.V. überreichen! 
Eine tolle Zirkuswoche liegt hinter uns. Somit herzlichen Dank an Frau Ruthenberg und Frau Vogelsang, die dieses Projekt organisiert haben!
Vorrausschau
Vom 17.10.-1.11.15 sind Herbstferien! Wir beginnen am 2.11.15 um 7.55 Uhr mit dem Unterricht.
Mitteilung (tritt nach den Herbstferien in Kraft)
Liebe Eltern,
wir möchten Sie bitten ab sofort, Ihr Kind nicht mehr bis vor die Klassentür, sondern nur noch bis an die Tore des Schulhofes bzw. die Türen der Haupteingänge zu bringen oder es dort abzuholen.
Mit dieser Regelung wollen wir folgendes erreichen: Einerseits möchten wir die Selbstständigkeit der Kinder fördern, andererseits möchten wir Störungen der Arbeitsruhe vermeiden, denn wir öffnen unsere Klassenzimmer während der Unterrichtszeit und arbeiten auch in den Eingangshallen und Fluren. 
Des Weiteren dient diese Regelung der Sicherheit Ihres Kindes, denn sie hilft uns weniger Kontrollen bei erwachsenen Personen, die sich auf dem Schulgelände aufhalten, durchzuführen.
Wir bitten Sie in diesem Zusammenhang die Bringzeit bis 7.55 Uhr und die Abholzeiten um 12.55 Uhr, 15.30 Uhr und 17.00 Uhr einzuhalten! (Ausnahmen: siehe Rückseite/Merkblatt Ganztag)
Nur zu diesen Zeiten werden die Klassenräume zum Herausholen der Ranzen aufgeschlossen!
Wir bitten Sie um Verständnis und hoffen auf gute Zusammenarbeit!
Achtung
Die auf dem Schulhof abgestellten Roller und Fahrräder stellen eine Unfallgefahr für die Kinder dar und versperren teilweise auch die Rettungswege. Ferner blockieren sie auch Flächen, die zum Spielen genutzt werden sollen. Darüber hinaus möchten wir die Unfallgefahr auf dem Schulweg durch das Roller- bzw. Fahrradfahren minimieren und bitten Sie deshalb, die Kinder zu Fuß zur Schule zu schicken. Wenn Sie Ihr Kind trotzdem weiter mit dem Roller oder dem Fahrrad zur Schule kommen lassen, bitten wir um eine kurze schriftliche Erklärung, sodass wir uns absichern können. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Freundliche Grüße Carina Seidenstücker (Rektorin) Heide Vogelsang (Konrektorin)
 

Merkblatt Ganztag

Wie Sie bereits erfahren haben, ist an der Hölty Grundschule eine Ganztagsbetreuung von Mo-Do möglich.

Es können alle 4 Tage ausgewählt werden oder 3 Tage beliebig.

Die Betreuungszeit beginnt um 12:45 Uhr mit der 1. Essenschicht und endet um 15.30 Uhr nach den Pizza-Angeboten bzw. den Projekten.

Demnach ergeben sich folgende Abholzeiten für den Ganztag:

  1. 12:45 (1. Essensschicht Klasse 1.+2.) bzw. 12.55 (2. Essensschicht Klasse 3.+4.)  Uhr vor dem Ganztag
  2. 15.30 Uhr nach dem Ganztag

Während der Zeit zwischen 14:40 – 15.30 Uhr sind der Neubau, sowie der obere Trakt der Hölty-Schule abgeschlossen und werden erst zum letzten Klingelzeichen (15.30 Uhr) vom ASC-Ganztagsteam geöffnet.  Eine Öffnung der Gebäude während dieser Zeit ist nicht möglich.

Sollten Sie außer der Reihe Termine während der Ganztagszeit haben, kann ihr Kind nach vorheriger Absprache zu einem anderen Zeitpunkt abgeholt werden.

In dem Fall wären zusätzliche Abholzeiten um 13:50 Uhr und 14.40 Uhr möglich.

Sollten aufgrund regelmäßige Termine (jede Woche) frühere Abholzeiten benötigt werden, bitten wir darum diese schriftlich bei Fr. Rieseweber einzureichen. Entfällt der Termin bitte ich ebenfalls darum, dass Ganztags-Team zu informieren!

Bei spontanen Abholungen (Arzttermin, Geburtstage etc.) ist ein Fehlen, wie während der Schulzeit schriftlich zu entschuldigen und beim Klassenlehrer bzw. bei Fr. Rieseweber am Vormittag einzureichen. Außerdem machen wir Sie darauf aufmerksam, dass Sie bei der Abholung sicherstellen, dass eine Lehrkraft bzw. ein ASC Betreuer informiert wird.

Bitte halten Sie sich unbedingt an die vorgegeben Abholzeiten und Absprachen. Es ist uns nicht möglich unsere Betreuungsgruppen zwischendurch zu verlassen, da wir unsere Aufsichtspflicht wahren müssen. Denken Sie bitte auch an die Kinder, die ungestört in der Hausaufgabenzeit und in den Projekten arbeiten möchten.

Aus versicherungstechnischen Gründen, ist es uns ebenfalls nicht möglich unsere Schlüssel an Eltern oder Kinder weiterzugeben.

 

Freundliche Grüße

Franziska Rieseweber                                            Carina Seidenstücker

(Koordinatorin Ganztag und Hort)                        (Rektorin)

 

 

Info Info Info Info Info Info Info Info Info Info Info Info INFO INFO INFO INFO INFO INFO INFO INFO INFO

                                                                                                                                             Göttingen, 1.09.15

Liebe Eltern und Kinder der Hölty-Schule,

mit viel Spaß am Lernen, spannenden Aktivitäten, musikalischen Klängen, interessanten und forschenden Aufgaben wollen wir nun in das neue Schuljahr 2015/2016 starten.

Rückblick: Das letzte Schuljahr haben wir aktiv mit dem Altstadtlauf beendet. Danke für die helfenden Hände, liebe Eltern!

Auch unser Gottesdienst am letzten Tag wurde gut besucht. Schön, dass Sie Ihre Kinder begleitet haben! Vielen Dank an Frau Pastorin Well!

Die Spenden zum „Lauf gegen Krebs“ sind nicht vollständig ausgezählt, da immer noch Gelder ankommen. Sobald wir eine Gesamtsumme errechnet haben, wird die Spende offiziell an Margitta Degener 1. Vorsitzende des Selbsthilfevereins „Horizonte Göttingen e.V.“ und Prof. Dr. Lorenz Trümper Direktor Universitäts Krebszentrum Göttingen übergeben.

Am 05.09.2015 um 10 Uhr findet die Einschulungsfeier der zukünftigen Hölty- SchülerInnen im THG statt. Der Gottesdienst beginnt um 9 Uhr in der Corvinuskirche.

Änderungen in diesem Schuljahr:

Frau Peltner ist in Pension gegangen, und Frau Barrios wurde in den Ferien kurzfristig an eine andere Schule abgeordnet. Wir wünschen beiden alles Gute! Frau Rolf verbleibt an der Hölty-Schule und übernimmt eine 1. Klasse. Wir freuen uns sehr!

Wir begrüßen neu an unserer Schule:

Frau Nadine Augustin. Sie wird eine erste Klasse als Klassenlehrerin übernehmen. Herzlich Willkommen!

Vorausschau:

In der Woche vom 28.09.-2.10.15 kommt der Zirkus Rasch zu uns. Informationen erhalten Sie in den kommenden Woche.

_________________________________________________________________________________________________

Hier meine neuen Sprechzeiten:  Montag: 10.10 Uhr – 10.40 Uhr

     Freitag:  9.00 Uhr – 9.45 Uhr

Schülersprechzeiten:                   Freitag:  10.10 Uhr – 10.30 Uhr

…und jeweils nach Absprache ab 13 Uhr!!!

Die Sprechzeiten der Kolleginnen stehen in den nächsten Tagen auf unserer Homepage www.hts.goe.ni.schule.de

 

 

!!!ACHTUNG: INFOBRIEF für unsere ERSTKLASSELTERN!!!                                                 1.09.15________

 

„Zusammenkunft ist ein Anfang, Zusammenhalt ist ein Fortschritt, Zusammenarbeit ist ein Erfolg.“ (Henry Ford)

Liebe Erstklasseltern und Neuankömmlinge der Hölty-Schule,

mit diesem ersten Info-Brief möchten wir Sie und Euch, liebe Kinder, ganz herzlich an der Hölty-Schule begrüßen! Endlich ist es geschafft, und mit der Einschulungsfeier seid Ihr nun richtige Hölty-Schülerinnen und Schüler. Das gesamte Kollegium der Hölty-Schule wünscht Euch von Herzen einen ganz tollen Start in ein spannendes und schönes Schulleben!

Mit viel Spaß rund ums Lernen, spannenden Aktivitäten, wunderbaren musikalischen Klängen und forschenden Aufgaben wollen wir nun in das Schuljahr 2015/2016 starten.

Auf Sie, liebe Eltern, kommen auch einige neue Dinge zu. Bitte scheuen Sie sich nicht, die Kolleginnen / Kollegen oder mich zu fragen. Einige von Ihnen schulen nicht zum ersten Mal ein, sodass Sie bei Fragen jederzeit einige sehr motivierte Eltern an der Hand haben. Auf dem ersten Elternabend, der in den kommenden Wochen stattfinden wird, wählen Sie die Elternvertreter, die dann im engen Kontakt zur Klassenlehrerin und mir stehen werden! Somit haben Sie einen Ansprechpartner innerhalb Ihrer Klasse. Auch Frau Eberl-Riebe (Klasse 1b/ 4b) und Frau Feuerstein (Kl. 1b/ 4b) (Schulelternrat) steht Ihnen gern zur Seite, falls Sie Unterstützung brauchen oder Fragen haben!

Dieser Info-Brief geht regelmäßig an Sie raus, sodass Sie immer aktuelle Informationen rund um die Schule erhalten.

Dabei geht es um bevorstehende Termine, aber auch Rückblicke können dort nachgelesen werden!

Vorausschau:

In der Woche vom 28.09.-2.10.15 kommt der Zirkus Rasch zu uns. Informationen erhalten Sie in den kommenden Woche.

__________________________________________________________________________

Hier meine neuen Sprechzeiten (Seidenstücker):  Montag: 10.10 Uhr – 10.40 Uhr

                               Freitag:  09.00 Uhr – 9.45 Uhr

Schülersprechzeiten:                                             Freitag:  10.10 Uhr – 10.30 Uhr

…und jeweils nach Absprache ab 13 Uhr!!!

Die Sprechzeiten der Kolleginnen stehen in den nächsten Tagen auf unserer Homepage www.hts.goe.ni.schule.de

 

Bis zum nächsten Info-Brief verbleiben wir mit freundlichen Grüßen

Carina Seidenstücker                 und                                                Heide Vogelsang

(Schulleiterin)                                                                                   (Konrektorin)